Herzlich Willkommen im Domain-Forum von domain-people.de
Das Diskussionsforum rund um Domain-Namen.

Foren-Schnell-Suche:
Domain-/Whois-Check:

Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.12.2014, 00:01
Alle Zeiten sind UTC + 1 (Sommerzeit)
 Foren-Index » Domain-Foren » Domain-Recht / Domain-SOS

Domain-Wechsel / Verkauf aber wie ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [4 Beiträge]  
Autor Nachricht
AstiBoer

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 01:15    Titel:  Domain-Wechsel / Verkauf aber wie ?  

Hallo Profis,
dies ist mein 1. Beitrag und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Folgendes Szenario:

Ich war seit 13 Jahren in einer GmbH beschäftigt, davon 8 Jahre als angestellter GF.
Ich habe den Namen der GmbH damals als Domain auf meinem persönlichen Namen angemeldet, bevor ich GF wurde und habe natürlich die Domain all die Jahre als Webseite für die Firma genutzt.
Nun bin ich entlassen worden, aber bin immer noch Eigentümer der Domain, bzw. habe immer die monatlichen Gebühren der Domain, bzw. des Webspaces immer aus privater Tasche finanziert.

WIe gehts nun weiter, bzw. wie verfährt man weiter, da ich natürlcih nicht weiter privat die Seite finanzieren möchte.

1. Ist die Domain auch nach meinem AUsscheiden weiterhin mein Eigentum ? oder gehört sie nach meinem AUsscheiden der GmbH, obwohl sie auf mich persönlich registriert ist ?
2. WIe wechselt man, bzw. kann man eine Domain übertragen auf eine andere Person ?
3. Kann ich u.U. noch ein bisschen Geld damit machen, wenn ich die Domain an die GmbH verkaufen möchte ? (vorrausgesetzt natürlich, das ich trotz meines Ausscheidens weiterhin rechtlich der Eigentümer bleibe)

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

lg
AstiBoer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden 
udag
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.03.2012, 09:53    Titel:  

Eine verfahrene Situation:

1. Die Domain ist Ihr Eigentum. Aber da der Domain-Name mit dem Namen der GmbH identisch ist, verletzen Sie ggf. deren Namensrechte.

2. Man schließt mit der Person einen entsprechenden Vertrag und veranlasst den Registrar, über den die Domain registriert ist, den Inhaber zu ändern. Das geht ggf. mit dem Transfer zu einem neuen Registrar einher.

3. Das mit dem Geld ist Verhandlungssache: zumindest wäre es angemessen, wenn die GmbH für Ihre Aufwendungen entschädigt. Für einen Verkauf der Domain sieht es schlecht aus, da, wie gesagt, die GmbH ggf. Namensrechte geltend machen kann.

Einiges zu Ihrer Problematik finden Sie hier:

> http://www.domain-recht.de/magazin/domain-news-2010/braunkohle-nein-de-bgh-erkennt-auf-transfer-id667827.html

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden 
salvia

BeitragVerfasst am: 27.04.2012, 09:13    Titel:  

*Bookmark*
kuverta

BeitragVerfasst am: 22.06.2012, 12:05    Titel:  

Bei diesem Fall würde ich auf jeden Fall einen Anwalt hinzuziehen, wäre mir persönlich ansonsten etwas zu heikel.
Seite 1 von 1 [4 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Foren-Index » Domain-Foren » Domain-Recht / Domain-SOS
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Domainfactory für Domain Registrierun... Frankneuner Domain-Registrierung / Domain-Transfer 0 02.12.2014, 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Domain DomainMania Domain-Verkaufsangebote / Domain-Kaufgesuche 0 24.10.2014, 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Top Domain (poker.net) zu Verkaufen melix Domain-Parking / Domain-Monetarisierung 1 15.10.2014, 07:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Top Domain (poker.net) zu Verkaufen DomainVerkaufDe Domain-Handel / Domain-Bewertung 0 15.10.2014, 06:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Top Domain (poker.net) zu Verkaufen DomainVerkaufDe Domain-Verkaufsangebote / Domain-Kaufgesuche 0 14.10.2014, 21:19 Letzten Beitrag anzeigen

Anzeige